Konferenz - Kultur, Vielfalt und Integration

Konferenz "Kultur, Diversität und Integration

Donnerstag, 11. April 2024 | Kino Lux und Sala Cosmo, via Motta 67, Massagno

16.30 Uhr Konferenz "Kulturen, Vielfalt und Integration" von Luigi Testino und Drago Stevanovic. In Zusammenarbeit mit dem Verein Amélie. Die Veranstaltung basiert auf dem Buch "Una giornata speciale con Amélie" (Ein besonderer Tag mit Amélie) von Marco Imperadore, der anwesend ist und zusammen mit seinen Mitarbeitern die Veranstaltung mitorganisiert. Im Laufe des Abends wird das Buch vorgestellt und es besteht die Möglichkeit, den kreativen Prozess der Hauptfigur, die Bezüge zu den im Werk beschriebenen realen Situationen und die Analyse der in der Konferenz behandelten Themen durch die direkte Erfahrung der Referenten zu beobachten.

Es spricht: Marco Imperadore, Präsident der Vereinigung Amélie und die Nachbarschaftskommission von Pregassona; Lorenzo Quadri, Leiter der Abteilung

Bildung, Unterstützung und Sozialität der Stadt Lugano; Loredana Maresca, Mitarbeiterin des Vereins Amélie und Koordinatorin des Festivals Cult Amélie; Teresa Schipani, Hüterin des historischen Gedächtnisses von Pregassona; Lisa Albizzati, Illustratorin des Buches "Una giornata speciale con Amélie" (Ein besonderer Tag mit Amélie), Simona Rusconi, Bürgermeisterin von Massagno, Rosario Talarico, Leiterin der Abteilung für Jugendpolitik und Integration, Valeria Pernaselci, klinische Pädagogin® und Giuseppe Pellegrino, Anwalt am Internationalen Strafgerichtshof. Außerdem nahmen an der Veranstaltung teil: Milly Miljkovic, Animationsregisseurin, Illustratorin und Bühnenbildnerin, Marco Carbone, Regisseur, und Samah Gayed, die Hauptrolle in dem Film ONEDANCE von Marco Carbone.

18 Uhr Vorführung des Films ONEDANCE - La danza del tutto von Marco Carbone | Schweiz/Italien - 47′ 2022 auf Italienisch

Synopsis: Samah Gayed ist eine Ägypterin, die im Tessin aufgewachsen ist. Die Welt der Kunst, der Musik und des Tanzes hat sie einem Lebensweg näher gebracht, der sie der Sicherheit ihrer Familie beraubt hat, und sie wurde bei ihrer Entdeckung verstoßen und entfremdet. Samahs starker Charakter und ihre Energie werden ihr die Kraft geben, sich auf den Weg zu machen und in anderen Formen nach der Spiritualität zu suchen, die sie so lange vermisst hat. Als Künstlerin, aber auch als Mentorin und Coach erzählt Samah ihre Geschichte während eines ihrer Seminare und verbreitet ihre eigene Botschaft der Freiheit durch uralte Gesten und Bewegungen, die sie nun als "göttliches Geschenk des Friedens" um die Welt trägt und die sie ihren "Schülern" frei zugänglich macht, damit diese den richtigen Weg zur wahren Freiheit finden können.

19.00 Uhr Ethnischer Aperitif, zubereitet von Amir Vakil, Bar Elcid, Lugano

Die Veranstaltung wird von der kantonalen Dienststelle für die Integration von Ausländern unterstützt.

Wir freuen uns darauf, Sie dort zu sehen.

Kommentare sind geschlossen.