Das Amélie-Zentrum

Es ist ein Ort, der allen Menschen offensteht, von Familien mit Kindern, Jugendlichen, Senioren, Asylbewerbern und Ausländern. In den Räumen werden Sozialisierung und Integration durch Begegnungen, Aktivitäten und Austausch gefördert, einschließlich Gruppenbewegung und Sportaktivitäten, die das ganze Jahr über angeboten werden.

Das Zentrum besteht aus:

• Jugendraum für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren, ausgestattet mit TV, Stereoanlage, PC, PS5 5 und 4 Konsolen, Ruhebereich. In den zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten habt ihr die Möglichkeit, euch kennenzulernen, zu plaudern, zu spielen, zu entspannen, zu kochen, gemeinsam zu essen und vieles mehr. Wöchentliche Termine werden mit Aktivitäten und Abenden für junge Leute geplant: Kino, Kochen, Lesungen, Workshops, gewaltfreie Kommunikation, Tanz, Theater.
  • Il Mondo di Amélie (Amélies Welt), ein Mutter-Kind-Raum für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren, der sich an ausländische und schweizerische Frauen richtet und die Integration fördern soll. An den Vormittagen können sich Mütter und Kinder in einem einladenden und kinderfreundlichen Raum treffen oder das Kind dort lassen. Für die Mütter werden Begegnungen mit Fachleuten (Kinderklinik usw.), Nähwerkstätten, Musik, Gymnastik und gemeinsame Gemüsegärten organisiert.
  • Workshop-Raum für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren mit künstlerischen und konstruktiven Aktivitäten, Lesungen, sowie Raum für Sprachkurse, Smartphones, etc.
  • Raum für körperliche und geistige Aktivitäten, Yoga für Senioren, Aktivitäten mit Ausländern, Studienhilfe, Sprachkurse und Integration in das tägliche Leben, Treffen in kleinen Gruppen, Konferenzen.
  • Spielplatz mit Tischfußball für Kinder und Jugendliche, Tischtennisplatte.
  • Küche und Entspannungsbereich stehen den Nutzern des Zentrums zur Verfügung.
  • Vorlesungen, Kunstausstellungen, Filmforen.
  • Räume für Geburtstage und kleine Feste auf Anfrage.