Über uns

Der Verein Amélie wurde im Mai 2020 mit dem Ziel gegründet, das Projekt "Sozial- und Integrationswerkstatt" zu leiten und zu koordinieren, das von der Nachbarschaftskommission von Pregassona konzipiert und ins Leben gerufen wurde.

Der Verband ist auf die Zusammenarbeit und Unterstützung von öffentlichen und privaten Organisationen, Verbänden und Akteuren in diesem Gebiet angewiesen.

Der Verein beabsichtigt auch, das Projekt in anderen Gemeinden und Städten des Kantons Tessin und der Schweiz, die eine wirksame Intervention benötigen, vorzuschlagen und vorzustellen.

Der Name der Vereinigung ist inspiriert von dem Film Die fabelhafte Welt der Amélie Poulain und seine großzügige Protagonistin, die sich in ihrem fantasievollen, verträumten und poetischen Universum dafür einsetzt, andere glücklich zu machen.

Die Vereinigung ist eine gemeinnützige Organisation. Sie wird von einem Ausschuss verwaltet, der alle Aktivitäten unentgeltlich durchführt und von ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt wird.

Einige der Ausschussmitglieder kommen aus der Pregassona-Nachbarschaftskommission und teilen mit ihr die Leidenschaft und das Engagement für die soziale Entwicklung und Integration von Familien, Kindern, älteren Menschen, Asylbewerbern und bedürftigen Menschen in ihrem Viertel.

Ausschuss

Marco Imperadore
Präsident, Geschäftsführung, Gründer

Ihsan Alpen
Vizepräsidentin, Geschäftsführung, Gründerin

Fatih Aksoy
Buchhalter

Danksagung

Das "Sozial- und Integrationslabor" gehört zu den 10 Projekten, die von "engagement-locale", einer Organisation zur Förderung des Engagements vor Ort durch die gemeinsame Förderung von sozialem Zusammenhalt und Freiwilligenarbeit, finanziell unterstützt werden. Durch die Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft bietet "engagement-locale" finanzielle Unterstützung und Förderung für lokale Vereine und solidarische Nachbarschaftsprojekte in Gemeinden und Städten. Die "Sozial- und Integrationswerkstatt" konnte "in einem sehr sensiblen Bereich Interesse wecken und durch ihren lokalen Wert überzeugen".

Das "Sozial- und Integrationslabor" wurde von der Schweizer Non-Profit-Gesellschaft finanziell unterstützt, da es "als Pilotprojekt angesehen werden kann, das auch in anderen Regionen umgesetzt werden könnte".

Das Netzwerk Caring Communities Switzerland unterstützt und stärkt die Entwicklung von leicht zugänglichen Caring Communities. Gemeinsam setzen wir uns für die Verbesserung der Lebensqualität und des sozialen Zusammenhalts in Städten und Dörfern ein. Indem wir dem Verein Amélie einen finanziellen Anreiz geben, stärken wir die Bewegung der Caring Communities. Es handelt sich in der Tat um ein sehr lohnendes Projekt, vor allem wegen seines partizipativen Charakters und seiner Absicht, die vielen in der Nachbarschaft vorhandenen und aktiven Akteure einzubeziehen.

www.caringcommunities.ch

Das Förderprogramm "ici. zusammen hier." stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz. Es setzt sich für ein solidarisches und gleichberechtigtes Zusammenleben im Zeichen der Vielfalt ein. Das Programm fördert zivilgesellschaftliche Initiativen, die auf Respekt und Gleichberechtigung beruhen. Es werden Projekte unterstützt, die den Austausch zwischen verschiedenen Menschen fördern und dafür sorgen, dass alle aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Zum ersten Mal vergibt das Migros-Kulturprozent Fördergelder auf der Basis eines offenen Abstimmungsverfahrens. 14 Quartierprojekte, die von einer Fachjury aus über 60 Bewerbungen ausgewählt wurden, standen Anfang Jahr zur öffentlichen Abstimmung. Zwischen dem 9. und 22. Januar 2023 wurden 8'933 Stimmen aus der ganzen Schweiz gesammelt. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen erhalten nun eine Förderung von bis zu 50'000 Franken. Die tatsächliche Höhe der finanziellen Unterstützung richtet sich nach dem Budget der einzelnen Projekte. "Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen die Möglichkeit genutzt haben, für das Projekt zu stimmen, das ihnen am wichtigsten ist, und sich so aktiv am sozialen Engagement der Migros zu beteiligen", sagt Hedy Graber, Leiterin der Direktion Gesellschaft und Kultur des Migros-Genossenschafts-Bundes.

• Pregassona/TI: sozialer und integrativer Workshop in Pregassona, Verein "Amélie", 50'000 CHF