Der Verein Amélie ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 2021 in Pregassona tätig ist und sich der Förderung der sozialen Entwicklung und der Integration durch eine Vielzahl von Aktivitäten widmet, die sich an Familien, Kinder, ältere Menschen, Asylbewerber und bedürftige Menschen im Viertel richten.

Unser Hauptsitz ist das Centro Amélie, das sich in der Via Ceresio 43 befindet.

Hier wird neben der Bereitstellung der personalisierten "Eine Stunde für Sie"Wir verwalten auch die "Helpdesk"Kostenloser Beratungsdienst. Wir organisieren auch Kurse e Aktivitäten Das Angebot ist breit gefächert: Fußballtraining, Yoga und Body & Mind für Erwachsene, Italienischkurse für Ausländer, IT und Smartphone-Nutzung. Wir haben auch einen Raum für junge Leute und "Il mondo di Amélie", der sich an kleine Kinder richtet.

La Casetta Amélie Er bietet auch einen zweiten Treffpunkt für Passanten, Kinder und Familien aus der Nachbarschaft und für die Nutzer der nahe gelegenen Gemeinschaftsgärten, die sich neben dem renovierten Spielplatz in der Via Industria und entlang des Cassarate-Flusswegs befinden. Kommen Sie vorbei, wir erwarten Sie auf einen Kaffee oder ein kaltes Getränk!

Unser Ziel ist es, ein einladendes und unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem jeder Einzelne Unterstützung, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Kontakte zu anderen finden kann. Wir sind stolz darauf, aktiv zum sozialen Gefüge von Pregassona beizutragen und eine Anlaufstelle für alle zu sein, die Dienstleistungen und Aktivitäten suchen, die auf Wohlbefinden und Integration ausgerichtet sind.

Laden Sie unser Programm 2023/2024 hier herunter!

Ein besonderer Tag mit Amélie

Amélie ist ein lebhaftes und fröhliches kleines Mädchen, dessen unstillbare Neugierde uns dazu bringt, das Viertel Pregassona zu entdecken, in dem sie mit ihrer Mutter, ihrem Vater und ihrem kleinen Bruder lebt.

Amélie erkundet die Welt mit verzauberten Augen, liebt die Natur und spielt gerne mit ihren Freunden, die sie auf ihrem Weg trifft.

Sie hat immer ein gutes Wort für jeden, und ihre Freude und Freundlichkeit steckt jeden an. Seite für Seite, Begegnung für Begegnung erinnert sie uns mit ihrem frischen und überraschenden Blick daran, wie wichtig es ist, die Welt um uns herum zu respektieren und auch die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen. Gemeinsam mit Amélie entdecken wir das Zentrum, das ihren Namen trägt, einen magischen Ort, an dem Menschen spielen, Spaß haben und Neues lernen, an dem sich Erwachsene und Kinder treffen und gemeinsam wachsen.

Auf den Seiten dieses Buches begleitest du Amélie an einem Tag, den sie zu etwas Besonderem zu machen weiß und der die einfache Erkundung ihrer Umgebung in ein aufregendes Abenteuer verwandelt. Die Welt von Amélie wartet auf dich! Der Erlös aus dem Verkauf des Buches kommt der Amélie Association zugute und wird zur Unterstützung ihrer Projekte und Aktivitäten verwendet.

Kommende Kurse

Melden Sie sich für unsere kostenlosen Kurse an

In den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen finden keine Kurse und Aktivitäten statt.

Kalender von Corsi

M Mo

D Unter

M Mi

D Do

F P.

S Sa

S Also

3 corsi,

3 corsi,

1 corso,

Folgen Sie uns auf unseren sozialen Medien:

Soziales Labor

Im Jahr 2019 wurde das "Sozial- und Integrationslabor" von Pregassona mit dem Ziel gegründet, die Schaffung und Vernetzung von Dienstleistungen, die Initiierung und Begleitung von Mikroprojekten und Aktivitäten zur Förderung der Integration und des sozialen Zusammenhalts im Gebiet der Via Industria aufzuwerten und zu aktivieren.

Spielplatz

Das "Laboratorio" begleitete in engem Kontakt mit der Stadtteilkommission das Projekt zur Umgestaltung des Spielplatzes in der Via Industria, das sich an die gesamte Bevölkerung und an alle Altersgruppen richtet und Folgendes umfasst: zwei neue synthetische Fußballplätze für Kinder und Jugendliche, einen neuen Bodenbelag für den Basketballplatz, zusätzliche Spiele für jüngere Kinder und einen Bereich für gemeinsame Gemüsegärten.

Sozialisationszentrum

Das Sozialisationszentrum, das in der Via Ceresio untergebracht ist, ist ein wichtiger Teil der "Werkstatt". Es wurden verschiedene Räume für Kinder von 12 bis 24 Monaten geschaffen: Werkstatt, Spielzimmer, Jugendraum, Gymnastik- und Yoga-Aktivitäten und Empfangsbereich. Die Spielgruppe ist als Raum für soziale Kontakte gedacht und nicht als ein Ort, an dem sich die Kinder jeden Tag aufhalten.