Laufende Aktivitäten Agenda

Tagesordnung

Der Verein Amélie wurde im Mai 2020 mit dem Ziel gegründet, das Projekt "Sozial- und Integrationswerkstatt" in Pregassona zu verwalten und zu koordinieren, das von der Nachbarschaftskommission Pregassona ins Leben gerufen und konzipiert wurde. Sie arbeitet mit öffentlichen und privaten Einrichtungen, Vereinen und Akteuren in der Region zusammen und wird durch öffentliche und private Beiträge unterstützt.
Der Verein beabsichtigt auch, das Projekt in anderen Vierteln und Städten im Tessin und in der Schweiz, die eine wirksame Intervention benötigen, vorzuschlagen und zu präsentieren.

Der Verein ist nicht gewinnorientiert. Er wird von einem Ausschuss verwaltet und besetzt, der seine Tätigkeit unentgeltlich ausübt.

Einige ihrer Mitglieder kommen aus der Pregassona-Nachbarschaftskommission und teilen die Leidenschaft und das Engagement für die soziale Entwicklung und die Integration von Familien, Kindern, älteren Menschen, Asylbewerbern und bedürftigen Menschen in ihrem Viertel.

COMMITTEE

Marco Imperadore
Präsident, Gründer

Ihsan Alpen
Sekretärin und Kassiererin, Gründerin

Luca Campana
Mitglied, Kommunikation, Gründer

Danksagung

Die "Sozial- und Integrationswerkstatt" gehört zu den 10 Projekten, die von "engagement-lokal", einer Organisation zur Förderung des Engagements auf lokaler Ebene und vor Ort durch die gemeinsame Förderung des sozialen Zusammenhalts und der Freiwilligenarbeit, eine finanzielle Unterstützung erhalten haben. Durch die Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft bietet "engagement-local" Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für lokale Vereine und solidarische Nachbarschaftsprojekte in Gemeinden und Städten. Die "Sozial- und Integrationswerkstatt" konnte "Interesse wecken und durch ihren lokalen Bezug in einem sehr sensiblen Bereich überzeugen".

Das "Sozial- und Integrationslabor" wurde von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft finanziell unterstützt, da es "sichtbar ist
als Pilotprojekt, das auch in anderen Regionen durchgeführt werden könnte".

Das Netzwerk Caring Communities Switzerland unterstützt und stärkt die Entwicklung von leicht zugänglichen Caring Communities. Gemeinsam setzen wir uns für die Verbesserung der Lebensqualität und des sozialen Zusammenhalts in Städten und Dörfern ein. Indem wir dem Verein Amélie einen finanziellen Anreiz geben, stärken wir die Bewegung der Caring Communities. Es handelt sich in der Tat um ein sehr lohnendes Projekt, vor allem wegen seines partizipativen Charakters und seiner Absicht, die vielen in der Nachbarschaft vorhandenen und aktiven Akteure einzubeziehen.

www.caringcommunities.ch